Das Ohr ist neben der Nase das wichtigste Sinnesorgan für den Hund. Gerade bei Hunden, die zu Ohrenentzündungen neigen, ist eine regelmässige professionelle Ohrenpflege wichtig. So lassen sich effektiv Krankheiten und Entzündungen vorbeugen. Hundeohren sind sehr sensibel, dünnhäutig und zart. Deshalb sollte man sehr sachte mit ihnen umgehen.
Das Berühren, Reinigen und Begutachten der Ohren sollte für Ihren Hund zur angenehmen Regel werden. Am besten gewöhnen Sie Ihren Hund schon im Welpenalter an die Ohrenpflege. Ein absolutes No-Go bei der Säuberung der Hundeohren sind Wattestäbchen. Mit ihnen riskieren Sie, das Trommelfell Ihres Hundes zu beschädigen oder Verunreinigungen noch tiefer in den Ohrkanal zu schieben.
Wichtig:
Trimmhunde benötigen einen höheren Zeitaufwand im Hundesalon.
Jede Hunderasse hat spezielle Pflegeansprüche, auf die geachtet werden sollte. Mit diesen bin ich bestens vertraut und setze sie täglich in meinem Hundesalon bei der Pflege erfolgreich um. Ich arbeite ohne Hektik und mit viel Feingefühl. Ich gehe auf die Bedürfnisse meiner tierischen Kunden individuell ein. Denn jeder Hund ist einzigartig.